ÜberÜber Mich

Biografie

Geboren bin ich 1972 in Amberg und aufgewachsen in einem Dorf im Landkreis Amberg-Sulzbach. Meine drei Kinder, davon schon zwei erwachsen, bereichern mich und fordern mich zugleich immer wieder heraus, in meiner Entwicklung als Mama.

Geprägt haben mich in meiner Kindheit schon früh das künstlerische Gestalten, die Freiheit der Kreativität und das Spielen und Arbeiten in der Natur. Eine Ausbildung zur Heilpädagogischen Spieltherapeutin, die später noch folgen sollte, nahm „höchstwahrscheinlich“ hier ihren Ursprung.

Kinder und Erwachsene mit Beeinträchtigung standen in meinem Erstberuf als Erzieherin im Fokus. Schnell kamen Fragen in mir auf, die nach Möglichkeiten und Methoden zur bestmöglichsten Förderung und Begleitung dieser Menschen suchten. So wurde ich schließlich Heilpädagogin.

Seit 2008 arbeite ich zusammen mit meiner Kollegin Dagmar Schütz in unserer Heilpädagogischen Praxis in Amberg. Mein Methodenkoffer ist reichlich gefüllt und meine langjährige Berufserfahrung lässt mich mit Ruhe, Gelassenheit und professionellem inneren Abstand agieren.

Im Satz von Paul Moor: „Erst verstehen, dann erziehen“ spiegelt sich meine Neugierde wider, die stets nach Erklärungsmodellen sucht. Gestillt wird mein Wissensdurst durch die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen und dem reichen persönlichen und beruflichen Erfahrungsschatz.

1988 - 1993

Ausbildung zur „staatlich anerkannten Erzieherin“ an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Regensburg

2000 - 2004

Ausbildung zur „staatlich anerkannten Heilpädagogin“ an der Fachakademie für Heilpädagogik, Rummelsberg

2009

„Heilpädagogische Diagnostik“, Europäische Akademie für Heilpädagogik

2008 - 2010

„Heilpädagogische Spieltherapie“, Prof. Goetze, Berlin

2013

„Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen im heilpädagogischen Alltag“, Dr. Tammerle-Krancher, Europäische Akademie für Heilpädagogik

2014

„Brainlog“ (Therapie und Coaching), Brainlog Akademie, Pocking

2014

„EMDR Coach“ (VDH/DGMT), PAPB Institut, Pocking-Inzing

2014

„Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen“, PAPB Institut, Pocking-Inzing

2014

„Trauma-Therapie“ (VDH/DGMT), PAPB Institut, Pocking-Inzing

2015 - 2019

Studiengang Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Nürnberg mit Abschluss „Heilpädagogin B.A.“

2020

„Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie (EBT 4-10)“, Institut Kindheit und Entwicklung, Ulm

Professioneller Background
  • Erzieherin in den Jura-Wohnstätten Amberg
  • Heilpädagogische Förderlehrerin am Blindeninstitut in Rückersdorf
  • Dozentin für Fachpraxis an der Fachakademie für Heilpädagogik in Rummelsberg
  • Seit 2008 selbständige Tätigkeit im Bereich Frühförderung, Entwicklungs- und Erziehungshilfe und Eingliederungshilfe in unserer Praxis Englhard und Schütz in Amberg