ÜberÜber Mich

Biografie

Geboren 1969, verbrachte ich meine Kindheit und Jugend naturverbunden in der Nähe von Chemnitz. Kinder, die in ihrer Entwicklung beeinträchtigt sind bzw. aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in ihrer Herkunftsfamilie aufwachsen können, berührten mich schon sehr früh. So begann ich folglich meine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang als Heimerzieherin in einem Kinderheim in Leipzig.

Der Umzug nach Bayern eröffnete mir neue Perspektiven in der Umsetzung meines Berufes. In einer professionellen Gemeinschaft mit Kindern und Jugendlichen zu leben und zu arbeiten, wurde zu meinem Lebensplan. Gemeinsam mit meinem Ehemann gründete ich eine Heilpädagogische Familienwohngruppe.

In den folgenden 18 Jahren schufen wir für „unsere“ Kinder einen sicheren Ort zum Wachsen und begleiteten sie auf ihrem Weg in ein selbständiges Leben. Mir wurde bewusst, dass vernachlässigte, zum Teil schwer traumatisierte Kinder, neue Handlungsansätze und ein neues Denken erfordern. Ich folgte meinem Interesse und begann berufsbegleitend meine Ausbildung zur Heilpädagogin.

Bis zur Geburt unseres Sohnes war ich parallel im Fachdienst einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung tätig.

2008 gründete ich gemeinsam mit meiner Kollegin Sabine Englhard unsere Heilpädagogische Praxis, in Amberg. Mit regelmäßigen Ausbildungen spezialisierte ich mich in den Bereichen kindliche Entwicklung, Bindungsentwicklung, Traumabewältigung und Traumaverarbeitung.

Ihnen als Eltern und Ihren Kindern begegne ich mit Wertschätzung und Respekt für Ihre Situation. Für Sie persönlich bringe ich ganz individuell mein Wissen, Können und meine Erfahrungen aus der Systemischen Beratung und als Pflege- und Adoptivmama ein.

1985 – 1988

Fachschulstudium „Heimerziehung“, mit Lehrbefähigung in Sport, am Institut für Lehrerbildung, Altenburg

1998 – 2002

Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilpädagogin an der Fachakademie für Heilpädagogik, Rummelsberg

2003

„Sensorisch –Integrative –Pädagogin“ (GSID), Irmgard Wilfurth, Rostock

2004 – 2005

„Lösungsorientierte – Systemische Psycho – Somatik, körperintegrierte Psychotherapie“ (EABP), Frank Moosmüller und Malte Müller-Egloff, GSTB München

2005 – 2007

Assistenz in der Weiterbildung „Lösungsorientierte – Systemische Psycho – Somatik, körperintegrierte Psychotherapie“ (EABP), Frank Moosmüller und Malte Müller-Egloff , GSTB München

2014

„Brainlog in Therapie und Coaching“, Brainlog Akademie, Pocking

2014 – 2015

„Trauma –Therapie für Kinder und Jugendliche“ Christoph Fleck, PAPB Institut, Pocking- Inzing

2015

„Einführung in Spieltherapie“, Hildegard Steinhauser, Kinder Trauma Institut, Offenburg

2016

„Traumabezogene Spieltherapie“, Heidi Zorzi und Dorothea Weinberg, Kinder Trauma Institut, Offenburg

2017

„Bindungspsychotherapie – Bindungsbasierte Beratung und Therapie“, Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch, München

2017 – 2018

EPB (0-3 Jahre) „Entwicklungspsychologische Beratung“, Univ.-Klinikum Ulm/AFFB München

2013-2021

Heilpädagogische Traumaarbeit (EAH Berlin)

2019 - 2021

EBT (4-10 Jahre) „Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie“, Institut Kindheit und Entwicklung, Ulm

2020 - 2021

„Tune in to children – Kinder einfühlsam Begleiten“, Alé Duarte, Institut für Neuro Tracking, München

seit 2020

„Somatic Experiencing“ nach Peter A. Levine, Itta Wiedenmann, Institut für Neuro Tracking, München

Professioneller Background
  • Erzieherin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Leitung einer Heilpädagogischen Familienwohngruppe gemeinsam mit meinem Ehemann
  • Heilpädagogischer Fachdienst im Bereich Kinder- und Jugendhilfe
  • Seit 2008 selbständige Tätigkeit im Bereich Frühförderung, Entwicklungs- und Erziehungshilfe und Eingliederungshilfe in unserer Praxis Englhard und Schütz in Amberg